VW DSG Getriebe DQ500 mit defekter Verzahnung der Antriebswelle
VW T5 T6 bleibt plötzlich stehen.
VW DSG Getriebe, T5, T6, Plötzlich und ohne Vorwarnung hat das Fahrzeug beim beschleunigen keinen Vortrieb mehr. Des Bus steht auf der Stelle und lässt sich nicht mehr aus eigener Kraft vom Fleck bewegen.
Diagnose
Die rechte Antriebswelle dreht frei auf der Getriebeseite. Die Verzahnung greift nicht mehr in die Welle. Das Differential kann die Kraft nicht auf beide Antriebsräder verteilen. Es ist kein Vortrieb mehr möglich.
Die häufigste Aussage der Werkstatt: Es gibt keine Reparaturmöglichkeit! Das Getriebe muss erneuert werden! Kosten hierfür oft mehr als 8000€!
Das Getriebe muß nicht erneuert werden!
Wir haben die Möglichkeit Ihr Getriebe instand zu setzen! In diesem Fall wird lediglich die Steckachse vom Differential erneuert. Es ist ein komplexer Eingriff in das innere des Getriebes notwendig, der nur von speziell ausgebildeten Mechanikern vorgenommen werden sollte.
Das spart Ihr Geld, ist an Nachhaltigkeit nicht zu überbieten und schont somit die Umwelt.
Wie sieht hier eine professionelle Instandsetzung aus?
- Das Getriebe wird zerlegt,
- die Innenteile werden gereinigt und geprüft,
- das Differential wird entnommen und geöffnet,
- Die hochwertige Steckachse wird verbaut,
- die Getriebeabdichtungen werden erneuert,
- die Filter, innen und außen, werden erneuert,
- das Getriebe wird zusammengebaut.